Aktuelles

[01.02.2012]

Den Plan für die Realisierung der hier formulierten Ziele finden Sie ab sofort unter Plan-A

[15.01.2011]
Die neueste Version zur Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für den 2. Stammtunnel finden Sie [hier].

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geleitwort

Nein, München ist nicht Stuttgart. Aber auch hier macht sich bei vielen Bürgern, Politikern, Vereinen und Initiativen die Erkenntnis breit, dass die herrschende politische Präferenz für einen S-Bahn-Ausbau auf der Basis eines 2. Stammstrecken-Tunnels eine Fehlentscheidung ist. Und: dass es ein besseres S-Bahn-Konzept geben muss.

Wir versuchen hier ein von möglichst vielen Menschen unterstütztes alternatives S-Bahn-Konzept vorzustellen. Überparteilichkeit ist uns wichtig, um unser Konzept lediglich einem rein sachlichen

aber keinem parteipolitischen Diskurs auszusetzen.

Wir freuen uns, dass viele Verbände und Initiativen diese Plattform unterstützen [mehr].

     Dr. Walter Heldmann

Gerne greifen wir Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge auf.

Vorbemerkung: Das vorliegende Konzept ist Anfang 2011 in der Zusammenarbeit einer kleinen Gruppe von Experten entstanden. Am 27.1.2012 wurde der Öffentlichkeit ein umfassender Alternativplan für den Münchner ÖPNV vorgestellt. Dessen Ziele decken sich im wesentlichen mit dem "besseren S-Bahn-Konzept" und stellen zusätzlich den Konsens einer breiten Basis von Fahrgastverbänden, Interessensgruppen und Experten dar.

Aus diesem Grund wird "Die bessere S-Bahn" auf dem vorliegenden Stand eingefroren. Für die weitere Entwicklung verweisen wir auf die Homepage von Plan-A.


Das bessere S-Bahn-Konzept für die Region München

Das Geheimnis des "besseren S-Bahnkonzepts" für die Region München ist eigentlich ganz einfach: es orientiert sich ausschließlich an Fakten, die für jeden Interessierten zugänglich oder zumindest leicht nachprüfbar sind. Es steht insbesondere nicht unter dem Zwang, ein Großprojekt wie den 2. S-Bahntunnel auf Biegen und Brechen gesundbeten zu müssen.

Aufbauend auf einer klaren Schwachstellenanalyse zeichnet es sich dadurch aus, dass Verbesserungsvorschläge genau dort platziert werden, wo sie am dringendsten sind. Das betrifft nicht nur Investitionsmaßnahmen, sondern vor allem die Bereiche Betriebsführung, Kundeninformation und Störfallmanagement

Die vorrangigen Ziele des "besseren S-Bahnkonzepts" sind:

  • Unverzügliche Erhöhung der Betriebsstabilität,
  • integraler und einheitlicher 10-Minuten-Takt im stadtnahen Bereich auf allen S-Bahn-Außenästen zu den Hauptverkehrszeiten,
  • effizienter Einsatz der Investitionsmittel und vor allem:
  • Der Nutzen für die Fahrgäste steht im Vordergrund [mehr]


Darüber hinaus besteht Konsens unter den Unterstützern, dass ein zweiter Tunnel überflüssig und sogar kontraproduktiv wäre [mehr].

Noch ist die bestehende S-Bahn-Stammstrecke nicht am Ende ihrer Kapazität! [mehr]

Eine zweite Stammstrecke – in welcher Form auch immer – ist für die mittelfristige Taktverdichtung, d.h. den allgemeinen 10-Minuten-Takt und als Ausweichmöglichkeit für den Störfall im Tunnel notwendig. Darin sind sich Gegner und Befürworter der zweiten Tunnelröhre einig. Das "bessere S-Bahn-Konzept" löst dieses Problem aber bei weitem besser als ein 2-Milliardengrab in Form zweier tiefer Löcher im Münchner Untergrund und eines noch größeren im Landes- und Bundeshaushalt.

Lesen Sie die Ziele!