S-Bahn-Nutzer und Privatpersonen


 

Wolfram Liebscher, ehrenamtlicher Aktiver im VCD:

Zwei Milliarden Euro würde der 2. S-Bahn-Tunnel kosten, doch was würde er für den Fahrgast bringen: Längere Wege zu den Stationen, längere Umsteigezeiten, kaum mehr Pünktlichkeit - weil die Ursachen für die Störanfälligkeit des S-Bahn-Netzes nicht wirklich beseitigt werden. Dies kann nicht im Sinne der Fahrgäste sein. Besser: Der Südring wird mit zusätzlichen Haltepunkten auch für den Nahverkehr attraktiv gemacht, kontinuierlich wird in den nächsten Jahren an der Beseitigung von Engpässen, wie etwa der Westkopf des Pasinger Bahnhofs, gearbeitet. Überdies sollten das Geld besser in die Beschaffung weiterer Züge gesteckt werden, damit längere Züge mit deutlich mehr Plätzen gefahren werden können und auch auch im Störfall Reserven vorhanden sind! - Das ist das bessere S-Bahn-Konzept.


 

Christian Jüttendonk

Es gibt natürlich verschiedene Alternativen, die zum 2. S-Bahn-Tunnel zu diskutieren sind.

Nur eines muss nicht diskutiert werden:

Der 2. S-Bahn-Tunnel ist verkehrlich nicht nötig und bedeutet somit eine gigantischen Verschwendung von Steuergeldern.

 

Mehr Information "Zukunft S-Bahn München"